Schematherapie für Paare

16 Okt 2015
Schematherapie für Paare

Am Anfang ist da Verliebtheit. Wir finden am Partner einfach alles toll. In dieser Phase schauen wir durch eine rosarote Brille. Wenn sich dann die Hormone wieder ordnen und wir zu Bewusstsein zurückkehren, beginnt der „normale“ Alltag. Dann ist es völlig normal, dass Paare in Situationen geraten, in denen sich ihre Kommunikation im Kreise dreht. Man ist nicht immer einer Meinung. Die Bedürfnisse sind nicht immer die gleichen. Auch völlig normal. Viele Paare schaffen es, lange Zeit dies zu bewältigen. Mehr oder weniger gut. So lange die Balance zwischen schönen Zeiten und diesen Streitphasen einigermaßen ausgewogen ist, wird die Beziehung weniger belastet. Spitzen sich die Konflikte zu, gerät die Beziehung.

Der Weg zum Verzeihen

06 Dez 2013
Der Weg zum Verzeihen

7  Schritte zum Verzeihen 1. Objektivieren des auslösenden Ereignisses Indem ich mich frage, Was genau ist passiert? Was davon sind Fakten? Was sind Gefühle? kann ich zwischen Gefühlen und Fakten trennen. Ich stelle mir zwei Achsen im rechten Winkel, mit den Skalen 1-10 vor. Y- Achse steht für Gefühl, die X-Achse für die Fakten. So kann ich besser relativieren und prüfen, ob mein Gefühl auch angemessen ist oder ob ich überreagiere. Das ist dann der Fall, wenn ich niedrige Werte auf der X-Achse (Fakten) und hohe Werte auf der Y-Achse (Gefühle) habe. Sollte letzteres der Fall sein, habe ich mich zu fragen, wie es zu dieser Überreaktion kommt? In den.

Liste positiver Aktivitäten

21 Nov 2013
Liste positiver Aktivitäten

Um unser Wohlbefinden zu steigern, ist es wichtig genügend positive Aktivitäten durchzuführen. Sie geben uns Kraft. Bestenfalls hat man Freude daran. Sie sollten nicht zur Aufgabe/Zwang werden. Sie verdienen Berücksichtigung in der Wochenplanung, wie andere Tätigkeiten! Angenehme Umgebung schaffen Tolle Kleidung tragen, sich darin wohl fühlen Schlagzeug oder anderes Musikinstrument spielen Musik hören Schwimmen gehen Sauna besuchen Dusche nehmen Ein Bad nehmen Whirlpool Meditation Bodyscan Übungen zu Achtsamkeit Selbsthilfegruppe aufsuchen Therapie Stimmungstagebuch Einstellungen prüfen und ändern Gedanken prüfen und ändern Inneren Monolog üben Tipps und Ratschläge zur Selbsthilfe lesen Ein persönliches Problem lösen Schwierige Aufgabe meistern Brief schreiben Roman, Buch schreiben Telefonate mit Menschen, die ich mag und die mich.

Burnout Phasen

01 Nov 2013
Burnout Phasen

Ein Mensch sagt, und ist stolz darauf, er geht in seiner Arbeit auf. Bald aber nicht mehr ganz so munter, geht er in seiner Arbeit unter. E. Roth. Von 1990 bis 2010 haben sich psychische Erkrankungen verdreifacht. Da die Quote bei Alkoholmißbrauch, Depression und Ängsten eher konstant ist, nimmt man an, dass die Steigerung durch Burnout zu verantworten ist. Damit Sie rechtzeitig erkennen, wo Sie im Prozess des Burnout stehen, hier eine kurze Einführung. Sollten Sie erkennen, dass Beschreibungen aus einer der Phasen auf Sie zutrifft, ist es ratsam etwas zu verändern. Ein Burn Out Syndrom wurde von der Medizin in Phasen (Burisch) eingeteilt: 1. Enthusiasmus und Anfangsphase 2. Stagnation.

Olaf Duchêne berät Sie erfahren und kompetent als Zertifizierter Paartherapeut für Schematherapie